Mainzer  Thema - Schlank im Schlaf: Insulin Trennkost 

immer feste druff, nur nix gefalle lasse !




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlank im Schlaf: Insulin Trennkost
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 15:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:08
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Kurzbeschreibung

Abnehmen im Schlaf klingt wie ein Traum für alle die Gewicht verlieren möchten.
Die theoretische Grundlage der Schlank im Schlaf Diät ist das Konzept der Insulin-Trennkost.
Die Diät-Methode wird daher auch als Insulin-Diät oder Insulintrennkost-Diät bezeichnet.
Die Ausschüttung des körpereigenen Hormons Insulin soll durch die entsprechende Nährstoffkombination
von Kohlenhydraten und Eiweißen reguliert werden. Eine übermäßig starke Insulinausschüttung wird nach
Dr. Pape durch die Kombination von Kohlenhydraten mit tierischen Proteinen ausgelöst.
Wird Insulin im Körper ausgeschüttet, besonders nach stark kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten, blockiert das Insulin die Fettverbrennung.

1) Herkunft der Diät
Dr. med. Detlef Pape ist seit 1994 niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und hat über die Jahre eine Adipositas-Schwerpunktberatung mit Diätprogramm aufgebaut. Gemeinsam mit den Co-Autoren Dr. Rudolf Schwarz, Helmut Gillessen und Elmar Trunz-Carlisi entwickelte Dr. Pape das auf dem Trennkost-Prinzip beruhende Diätbuch „Schlank im Schlaf“. Zuvor erschienen von ihm bereits „Gesund - Vital- Schlank: Fettverbrennung, der Königsweg zur dauerhaften Fitness, raus aus der Insulinfalle“ (2001) und „satt - schlank - gesund: Das Ernährungs-Praxisbuch nach dem Insulinprinzip“ (2003).

2) Die Ernährung im Detail
Nach dem Schlank im Schlaf Konzept von Dr. Pape verbraucht der Körper besonders nachts für seine Regenerationsprozesse viel Energie, die er sich aus den Fettzellen holt. Eine richtige Ernährung, sei der Schlüssel für die Optimierung der nächtlichen Fettverbrennung. Abends wird darum nach dem Schlank im Schlaf Konzept auf Kohlenhydrate verzichtet, stattdessen gibt es abends nur Eiweißmahlzeiten. Geringe Fettmengen sind zu jeder Mahlzeit erlaubt.

Grundlegend unterscheidet die Schlank-im-Schlaf-Diät zwei Ernährungstypen: den Nomaden und den Ackerbauer. Welcher Typ man ist, kann man in einem Test herausfinden. Der Nomade ist ein Fleisch-Esser, Wildgemüse gibt es für ihn saisonal. Der Ackerbauer dagegen ist ein Kohlenhydrat-Esser und isst vor allem Gemüse und Salat.

Der Anteil Kohlenhydrate der gegessen werden darf, wird abhängig von Ernährungstyp und Ausgangsgewicht festgelegt. So wird z. B. beim Nomaden die Kohlenhydratzufuhr mittags reduziert. Für die Meisten trifft aber eine Mischung aus beiden Typen zu. Die Kohlenhydratmenge die jeder einzelne essen darf, wird anhand des persönlichen BMI (Body Mass Index) bestimmt.

Schlank im Schlaf: Insulin Trennkost
Bei der Ernährung nach dem Insulintrennkostprinzip gibt es täglich drei Mahlzeiten, die im Abstand von mindestens 5 Stunden gegessen werden. Auf Zwischenmahlzeiten wird komplett verzichtet. Wird der Hunger zwischendurch zu groß, dürfen kalorienfreie Getränke, Bouillon, bis zu fünf Nüsse, etwas Käse oder Naturjoghurt gegessen werden – aber auf keinen Fall Kohlenhydrate. Also keine Banane oder keinen Apfel zwischendurch.

Bei der Schlank im Schlaf Diät isst man morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Zum Frühstück gibt es eine Kohlenhydrat-Mahlzeit, z. B. Müsli, Brot, Brötchen, Marmelade oder Honig. Das kohlenhydratreiche Frühstück darf man nicht mit eiweißhaltigen Lebensmitteln kombinieren. Das heißt, keine Milch, kein Joghurt oder Quark zum Müsli. Auch andere tierische Eiweiße wie Käse, Wurst oder Ei dürfen morgens nicht gegessen werden. Butter und Sahne sind jedoch erlaubt.

Zum Mittag werden dann Kohlenhydrate und Eiweiß kombiniert. So kann zum Beispiel ein Eintopf mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln, ein Kartoffel- oder Nudelsalat mit Ei oder Fisch mit Gemüse und Reis gegessen werden.

Um gegen Abend den Insulinspiegel niedrig zu halten und die nächtliche Fettverbrennung zu fördern, sollen abends gar keine Kohlenhydrate gegessen werden. So gibt es am Abend nur Eiweißmahlzeiten, bestehend aus Fisch, magerem Fleisch, Käse, Eier, Naturjoghurt, Soja oder Quark, in Kombination mit Gemüse und Salat. Tabu sind Getreideprodukte, Kartoffeln, Mais, Hülsenfrüchte, stärkehaltige Soßen, süßes Obst, Süßigkeiten, Limonaden und Obstsaft. Das Abendessen soll auch möglichst früh gegessen werden.

Alternativ, wenn das Abnehmen etwas beschleunigt werden soll, wird empfohlen, dass Abendessen mit dem von Dr. Pape angebotenen Protein-Drink SISlean zu ersetzen. Eine 420 Gramm Dose Vanille-Diätdrink SISlean reicht für 14 Portionen und kostet 29,90 Euro. Die Zubereitung des Diätdrinks erfolgt mit 300 ml fettarmer Milch.

Ausreichender Schlaf (mindestens sieben Stunden) wird auch empfohlen, es sollte zudem nicht zu spät, also nicht nach 24 Uhr, ins Bett gegangen werden.


3) Dauer der Diät
Als Diätbuch gibt es den sogenannten 4-Wochen-Powerplan.
Dr. Pape empfiehlt das Insulintrennkost-Prinzip für Menschen mit der Neigung
zu Übergewicht als Langzeiternährungsweise beziehungsweise als lebenslängliche Ernährungsumstellung.


4) Vor- und Nachteile
Gesunde Kost mit viel Gemüse und Salat
Die Regeln sind einfach zu verstehen und umzusetzen
Sport, besonders Ausdauersport, ist Bestandteil des Programms
Vielfalt an Rezepten (besonders im dazugehörigen Rezeptbuch)

Weniger das Trennen von Kohlenhydraten und Eiweißen als eine Kalorienreduktion ist für den Gewichtsverlust verantwortlich
5 Stunden-Pause zwischen den Mahlzeiten führt Anfangs oft zu Hunger
Satt essen am Morgen ist nichts für Frühstücksmuffel
Frühe, kleine Abendmahlzeiten im Alltag teilweise schwer umsetzbar


5) Gewichtsverlust
Es wird von einer Gewichtsreduktion von 3 bis 5 Kilo pro Monat gesprochen, wenn das Abendessen mit dem SISlean-Proteindrink ersetzt wird. Mit der normalen Insulintrennkost ließe sich ein Gewichtsverlust von 2 bis 4 Kilo pro Monat erzielen.


6) Kalorien / Punkte zählen
Kalorien müssen nicht gezählt werden. Für den Nomaden gibt es mittags eine reduzierte Kohlenhydratzahl. Vor allem aber muss das Prinzip der Trennung von Kohlenhydraten und Eiweißen bei alen Mahlzeiten eingehalten werden.


7) Sport & Bewegung
Auch bei den Sportempfehlungen setzt Schlank im Schlaf auf den Bio-Rhythmus: als optimale Trainingszeit wird 16 - 20 Uhr empfohlen. Für die optimale Fettverbrennung wird zu einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining geraten. Besonders Übergewichtige sollen mit gelenkschonendem Ausdauersport wie Walking, Nordic Walking, Radfahren oder Schwimmen beginnen. Mit circa 30 Minuten Ausdauer- oder Kraftsport pro Tag soll begonnen werden, als Optimum gelten später 50 Minuten.


9) Nährstoff-Beurteilung
Die Ernährung nach der Schlank im Schlaf Diät ist eine fettarme, ballaststoffreiche Mischkost,
die reich an Obst und Gemüse ist. Nährstoffmängel – auch über einen längeren Zeitraum – sind nicht zu erwarten.


10) Beispieltag
Frühstück: 3-4 Brötchen mit pflanzlicher Margarine, Konfitüre, Honig

Snack: --

Mittag: Gemüse-Reis-Pfanne mit Geflügel

Snack: --

Abend: Gemischter Salat mit Fischfilet


11) Ähnliche Diäten
Haysche Trennkost
Montignac-Diät
KFZ-Diät
Dinner Cancelling
Metabolic Balance


12) Expertenfazit
Allein mit der Trennung von Kohlenhydraten und Eiweißen wird noch keiner Abnehmen. Wichtig ist auch bei einer Ernährung nach dem Konzept von Schlank im Schlaf, dass über den Tag weniger Kalorien aufgenommen werden, als der Köper verbraucht.

Morgens gibt es bei der Schlank im Schlaf Diät reichlich zu essen. Drei bis vier Brötchen (je nach BMI) mit Marmelade oder Honig. Den Meisten wird das wahrscheinlich zu viel sein und sie werden mit schwerem Bauch in den Bürostuhl sinken. Schlechte Nachricht auch für Fans des morgendlichen Müslis: sie können das Müsli zwar essen, jedoch statt mit Joghurt, Milch oder Quark darf dieses nach dem Schlank und Schlaf Prinzip nur mit Saft zubereitet werden.

Sehr ungewohnt und für viele mit Hunger verbunden ist es – besonders in der Anfangsphase – die 5 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, in denen gar nichts gegessen werden darf. Man darf sich zwar an den Hauptmahlzeiten (besonders morgens und mittags) satt essen, aber nicht jeder mag dieses Essen auf Vorrat.

Wer nach Schlank im Schlaf abnehmen möchte, für den sind einige Gerichte durch die Kohlenhydrat-Eiweiß-Trennung für immer tabu. Dazu zählen Vollkornbrot mit Käse oder Schinken, Fisch mit frischen Kartoffeln, Penne mit Scampis.

Schwierig wird die Umsetzung für Berufstätige, deren Hauptmahlzeit das Abendessen ist oder die abends oft geschäftlich essen gehen (müssen). Die kleinen erlaubten Eiweiß-Mahlzeiten werden auf Dauer nicht immer befriedigen können. Das Abendessen möglichst früh zu essen, ist ebenso für viele im Alltag nicht realisierbar.

Auszug von http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/schlank-im-schlaf-diaet#field_1

_________________
Wenn ich schon mal was schreibe, dann aber nur die Wahrheit.!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

alfchen.myds.me